Taijiquan - Tai Chi Chüan

Im taijiquan wird unser Körper gelehrt, mit der Energie bewußt zu arbeiten, die in unserem Leitbahnensystem zirkuliert. Dies macht die Muskeln weich und geschmeidig, die Gelenke dehnbar und kräftig, bringt unseren Geist zur Ruhe, verbessert die Verdauung, stärkt unser Immunsystem, stabilisiert unsere Nerven und steigert unsere Lungenkapazität durch die integrierten Atemübungen.

 

Für jung und alt gleichermaßen geeignet, hilft es uns präventiv gesund zu bleiben und lehrt uns gleichzeitig eine uralte Kampfkunst. Im taijiquan lassen wir los - lassen zu; bewegen uns natürlich wie eine Blume, die sich öffnet und schließt. Wir federn wie ein Weide, welche die Schneelast abschüttelt.

 

Dies ist eine passive Kunst - dem yin zugeordnet, ein sogenannter innerer Stil - die unseren physischen Körper nährt mit dem uns überall umgebenden qi - der kosmischen Energie.

 

Die Kampfkunst gongfu (Kung Fu) und das taijiquan (Tai Chi Ch´uan) sind Bestandteile der chinesischen Medizin.